2004
da ist doch was
Düsseldorf
 
 
Im ehemaligen "Capitol" am Worringer Platz, einem früheren Kino, Musical-Theater und Baumarkt,
wurde von AKKI (Aktion und Kultur mit Kindern) für eine Woche eine Kunsthalle für Kinder eröffnet.
Elf Künstler und hundert Kinder schufen dort mit den unterschiedlichsten Mitteln neue Welten.
In diesem rätselhaften Bau, der schon bessere Zeiten gesehen hatte, stieß man überall auf Türen,
die verschlossen waren und die man auf keinen Fall öffnen durfte.
Ich überlegte mit meiner Gruppe, was wohl hinter diesen Türen passiert.
 
Wir schrieben kleine Hörspiele, nahmen sie auf, mischten sie am Computer ab
und spielten sie in den verbotenen Räumen ab.
 
Da schimpft ein Hausmeister wie ein Rohrspatz,
oder Aliens, deren Raumschiff zerbrochen ist, überlegen,
wie sie die Erde doch noch erobern können,
 
und ein paar Ratten versuchen, den Lauscher an der Tür wie Sirenen ins Dunkel zu locken.
 
Bei der Eröffnung konnte man an vielen Türen lauschen. Ein schreckliches, lustiges, nachdenkliches Erlebnis für alle...
 
 
 
und was war noch...
 
ein Besuch im Untergrund