- 2004
- hast du das
gesehen? Teil
1
-
- Phantastische Kunstobjekte für
Düsseldorf-Flingern
-
- Als
bildender Künstler besuche ich im Rahmen des MUS-E -
Projektes
- der
Menuhin-Stiftung jede Woche die Klasse 4b der Grundschule
“Lindenschule an der Flurstraße"
- mit ihrer
Klassenlehrerin Krista Hübinger, um dort mit den Kindern
zusammen Kunst zu machen.
-
-
-
- Zusammen
mit dem Stadtteilbüro Flingern nahmen wir ein
anmaßendes Projekt in Angriff:
- Wir
wollten den Düsseldorfer Stadtteil “Flingern", in dem unsere
Schule steht, mit unseren Ideen verändern.
-
- Am Anfang
stand ein langer Spaziergang.
- Wir
fragten uns, was wir gerne auf den Plätzen von Flingern sehen
würden -
- etwas,
das so verrückt und phantastisch ist, dass jeder, der
vorbeigeht,
- seinen
Nachbarn in die Seite stößt und ihm zuraunt: "Hast du
das gesehen?"
-
- Zur
besseren Orientierung haben wir als Erstes einen Stadtplan von
Flingern gezeichnet,
- mit
allem, was für uns hier wichtig ist.
-
-
-
- Jetzt
wurde es spannend:
- Jedes
Kind dachte sich für einen der vielen Plätze in Flingern
ein Projekt aus.
- Alle
machten Zeichnungen, schrieben ihre Ideen auf und diskutierten
miteinander.
- Eine
Frage war allerdings tabu: “Geht das auch in Wirklichkeit?"
- Unser
Grundsatz lautete: Je verrückter, desto besser.
- Nun
wurden Modelle aus Papier und Draht und allem, was so rumlag,
gebaut.
-
-
-
Diese
Modelle habe ich fotografiert und am Computer in ein Foto des
ausgewählten Ortes
- hineinmontiert.So sind unsere Ideen
zumindest virtuell Realität geworden.
- Und
vielleicht gibt´s das ein oder andere Modell bald auch in
echt - wer weiß...
-
-
-
-
Der
Lern-Flug-Roboter
- über
der Dorotheenstrasse
-
- Der
Roboter hilft Kindern, die zur Schule gehen.
- Er kann
alles, was mit Schule zu tun hat.
- Er kann
Englisch, Mathe, Sprache und alles mögliche.
- Es gibt
gar nichts, das er nicht kann.
- Man kann
auch wählen, was er mit den Kindern üben soll.
- Ein
ganzer Tag kostet acht, ein halber vier Euro.
- Das
Besondere an ihm sind seine Metallflügel, darum ist er sofort
da.
- Er
braucht von der Türkei bis Deutschland etwa 3,5
Stunden.
-
- Baris, 10
Jahre
-
-
-
-
-
Der
Fallen-Parcour
- auf dem
Schulhof der Lindenschule
-
- Der
Fallen-Parcour hat verschiedene Fallen, z.B. eine Fallgrube.
- Kommt
jemand vorbei, fällt er über den Stolperdraht in die
Grube.
- Manche
Gruben sind mit Laub bedeckt. Und manchmal wird man
- in einem
Netz gefangen, aber nur, wenn man auf eine Wurzel tritt.
-
- Luzi, 10
Jahre
-
-
-
-
Der
Wunschbrunnen
- auf dem
Lindenplätzchen
-
- Der
Wunschbrunnen ist dazu da, sich was zu wünschen.
- Wenn man
in den Brunnen eine Münze wirft, dann fragen dich die Fische
etwas,
- zum
Beispiel: “Willst du jemanden zum Leben erwecken?"
- Vielleicht wird der Wunsch
erfüllt.
-
- Vanessa,
11 Jahre
-
-
-
-
-
-
Die
Hexe
- vom
Hanielpark
-
- Die Hexe
lebt im Hanielpark.
- Sie soll
ihn sauber halten.
- Die Hexe
ist zu allen lieb.
- Sie hat
eine tote Spinne am Ohrring.
-
- Katharina, 10 Jahre
-
-
-
- die Hexe
gibt´s jetzt in echt!
-
-
-
-
-
Aliens
- am
Cranach-Platz
-
- Durch das
Fernrohr kann man vier Figuren sehen.
- Sie
heißen “Addieren", “Subtrahieren", “Multiplizieren" und
“Kurzer" und
- kommen
aus dem endlosen Weltall - der Beweis, dass es Aliens gibt.
-
- Lennart,
10 Jahre
-
-
-
-
-
- hast du das gesehen, Teil 2
-
-
-
- Ähnliche
Projekte
-
-
-
- mit
Wohnungslosen:
- mein
Denkmal, 2003
-
-
-
-
-
- mit
Kindern:
- Schon
gesehen?, 2005
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-