2005
Schön, dass ihr da seid
 
ein Begrüßungskomitee für den neuen Stadtwerkepark in Düsseldorf-Flingern
 
 
 
 
 
 
Auf einem alten Gelände der Düsseldorfer Stadtwerke in Flingern ist ein neuer Park entstanden.
Das alte Pförtnerhäuschen am Eingang soll jetzt als Kinderspielstätte dienen.
Um dies zu zeigen, habe ich im Rahmen des Muse-Projektes der Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland
mit Kindern der 3. Klasse der Grundschule Flurstraße, die um die Ecke liegt, die Skulpturengruppe “Begrüßungskomitee" entworfen.
 
Unsere Idee:
Die neuen Besucher des Parks sollen von den Tieren und Pflanzen, die hier schon vorher gewohnt haben, herzlich begrüßt werden.
 
Jedes Kind suchte sich sein Tier oder Pflanze aus und baute aus Draht und Pappmaché ein Modell. So entstanden Igel, Spinnen, Käfer, Eulen, Enten, Tannen, Tulpen, die freundlich lachten und winkten.
Da viele Modelle sehr schön wurden, fiel es uns schwer, eine Auswahl zu treffen.
Schließlich wurden der Maulwurf von Burak, die Sonnenblume von Zeynep und die Ameise (die auch ein bisschen was von einem Grashüpfer hat) von Marija gebaut.
 
 
 
 
Realisation:
Die künstlerische Werkstatt "Marienfeld" in Wuppertal, die sonst Skulpturen für weltberühmte Bildhauer wie
Jeff Koons, Thomas Schütte oder Rosemarie Trockel baut, hat die Figuren in Kunststoff vergrößert.
 
 
 
Mit einem schönen Fest wurde der Park am 9.9.05 eröffnet und das Begrüßungskomitee dabei
vom Oberbürgermeister Joachim Erwin, unter Mithilfe aller anwesenden Kinder, feierlich enthüllt.

 

 
 
 
 
 
auf der anderen Seite des Pförtnerhäuschens
befindet sich noch eine Skulptur