Klaus Sievers gewinnt den 5. FBZ art award

Verleihung des Kunstpreises am 30.6. (von links):

Herbert Quadflieg (Stiftung Kleine Kunstdialog West/Ost), Stephan Kaluza (Mitglied der Jury und Preisträger 2018), Klaus Sievers (Preisträger 2022), Yasmijn Karhof (Preisträgerin Stiftungspreis), Prof. Dr. Silvia Schneider (FBZ), Prof. Dr. Jürgen Margraf (FBZ)
.
Der Künstler hat die Jury mit seinem Gemälde „Die müde Königin“ überzeugt.

Am 30. Juni 2022 nahm der Düsseldorfer Künstler Klaus Sievers die Auszeichnung FBZ art award in den Räumen des Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit (FBZ) im Bochumer Fenster entgegen.
Loslassen, Befreiung und Neubeginn – dies verbindet das Ölgemälde mit dem Ort, an dem es nun dauerhaft ausgestellt wird. Klaus Sievers berichtet, er habe das Werk bislang kaum gezeigt, er habe wohl „auf den richtigen Moment gewartet, der nun gekommen ist.“ Weiter erläutert der Künstler: „Was bleibt übrig, wenn ich von jetzt an nur noch Mensch bin? Wir sehen einen Moment des Loslassens, der neue Freiheit und die Chance auf Selbstbestimmung eröffnen kann.“
Aus 331 eingereichten Beiträgen wurden elf Arbeiten für die Shortlist ausgewählt. Zudem erscheint in diesem Jahr ein Katalog, der die Ausstellungen der vergangenen fünf Jahre präsentiert. Die Werke sind noch bis zum 13. Juli 2022 im FBZ, Massenbergstraße 9-13 (2. Etage), in Bochum zu sehen und können außerdem online auf der Webseite des FBZ eingesehen werden.

www.fbz-bochum.de/jaehrlicher-kunstpreis-annual-art-award.html

 

 

"Die muede Koenigin" / Oel auf Leinwand / 130 x 60cm